Welches DJ Equipment ist das beste für Anfänger?

Es gibt hunderte Hersteller von DJ Technik und tausende verschiedene Produkte. Damit du den Überblick nicht verlierst, möchte ich dir ein paar Produkt Tipps mit auf den Weg geben. DJ Technik, die für die als Anfänger ideal ist, mit der du aber auch als fortgeschrittener DJ noch deinen Spaß haben wirst. Egal, ob du mit Vinyl, USB oder komplett digital auflegen möchtest, ich gebe dir zu jeder Produktkategorie einen besonderen Kauftipp mit. Meine Empfehlungen stammen alle von thomann.de – denn hier kaufe ich auch mein Equipment. Die Technik ist top, die Lieferung schnell, die Beratung gut.


DJ Mixer

Der DJ Mixer ist das Kernstück jedes DJ Setups, egal ob du mit Vinyl oder USB-Stick auflegst, du brauchst immer ein kräftiges Mischpult mit vielen Anschlussmöglichkeiten, sowie Outputs. Eine große Auswahl an Effekten ist ebenfalls sinnvoll, wenn du deine DJ Mixe damit veredeln willst.

DJ Tipp: Allen & Heath Xone 96


DJ Player

Auch, wenn er von der Form her noch an klassische DJ CD Player erinnert, ist ein heutiger Player zu viel mehr möglich. Einfach USB-Stick ran und die umfangreiche Musik Sammlung nach dem nächsten Dancefloor Hit durchforsten.

DJ Tipp: Denon DJ SC5000 Prime


Turntable

Der klassische Weg für alle Vinyl Junkies. Quasi für echte Disc Jockeys. Die Marke Technics hat hierbei seit Jahrzehnten Tradition und steht für Club-Standard.

DJ Tipp: Technics SL-1210 MK 7


DJ Controller (Traktor)

Als Digital Jockey bist du am flexibelsten. Einfach Laptop oder Tablet anschließen und schon kann es losgehen. Die Marktführende DJ Software von Native Instruments Traktor 3 PRO wird hier gleich mitgeliefert.

DJ Tipp: Native Instruments Traktor S4 MK3


DJ Controller (Serato)

Wer sich mit der DJ Software Serato wohler fühlt, sollte sich diesen DJ Controller der Marke Reloop anschauen. Bestens geeignet für Anfänger und auch als Profi hat man damit noch richtig viele Möglichkeiten, ein starkes Set zu spielen.

DJ Tipp: Reloop Beatmix 4 MKII


Lautsprecher

Keine hässlichen quaderförmige Boxen mehr, die Zukunft liegt bei diesen Säulenlautsprechern. Ich selbst habe diese Maui 28 G2 von LD Systems ebenfalls. Ich empfehle zwei Stück, dann habt ihr einen perfekten Sound mit ordentlich Druck dank Subwoofer für eine Party mit 200 Personen.

DJ Tipp: LD Systems Maui 28 G2


DJ Kopfhörer

Zum DJ Kopfhörer muss man nicht viel sagen. Nur, dass er einen guten Klang haben muss, auch wenn die Lautstärke in der Umgebung sehr hoch ist. Mit diesem hier habt ihr ein bequemes und leistungsstarkes Modell.

DJ Tipp: Audio-Technica ATH-M40 X


Mikrofon

Hier muss es kein High-End-Produkt sein. Da du kein(e) Sänger(in) bist und kein Gesangsmikrofon benötigst, ist dieses Model mehr als ausreichend für dich.

DJ Tipp: the t.bone TWS One A Vocal


LED Licht Traverse

Und damit nicht nur die Musik passt, hier noch ein Tipp für die richtige Atmosphäre. Für eine Feier wie Hochzeit, Geburtstag oder Firmenfeier kommst du damit perfekt hin. Oder auch super für den Hobby Keller geeignet.

DJ Tipp: Stairville CLB2.4 Compact LED Par Bundle